News-Archiv

zurück zu News ...

16. November 2023

Hubert ohne Staller: Dem Himmel ganz nah

Fernsehfilm im Neujahrsprogramm 2024 um 20:15 Uhr / ab 25. Dezember 2023 in der ARD Mediathek 

Die ZuschauerInnen und Fans von „Hubert ohne Staller“ dürfen sich bald auf ein besonderes Highlight freuen: Im Neujahrsprogramm, am Mittwoch, 3. Januar 2024, um 20:15 Uhr, zeigt Das Erste den Fernsehfilm „Hubert ohne Staller: Dem Himmel ganz nah“. In der ARD Mediathek ist der Film bereits ab 25. Dezember abrufbar.
 
Es ist die vierte 90-minütige Fernsehfilm-Auskopplung der erfolgreichen Vorabendserie. Die beliebten Polizisten aus Wolfratshausen, Hubert und Girwidz, ermitteln in dünner Alpenluft und lassen dabei kaum ein Fettnäpfchen aus. Dann werden sie auch noch zur Zusammenarbeit mit zwei österreichischen Kolleginnen verdonnert, die ihnen überhaupt nicht schmeckt, doch am Ende kommt in diesem Fall tatsächlich so etwas wie Liebe ins Spiel...

Weitere Informationen zu "Hubert ohne Staller" online unter www.daserste.de

Im Bild v.l.n.r. Franz Hubert (Christian Tramitz), Reimund Girwidz (Michael Brandner), Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau), David Pichler (Alfred Dorfer), Susanne Gabler (Doris Schretzmayer), Franziska Haas (Marlene Morreis) Bild © ARD / Thomas Neumeier

20. September 2023

„Hubert ohne Staller“ – Neue Folgen ab 1. November im Ersten

Nun ist es endlich soweit: 12 neue Folgen mit spannenden Fällen und bestem Krimistoff vor idyllischer Voralpenkulisse erwarten die ZuschauerInnen und Fans von „Hubert ohne Staller“ ab Mittwoch, 1. November 2023, auf dem gewohnten Sendeplatz um 18:50 Uhr im Ersten.

Als Neujahrshighlight zeigt Das Erste zudem den Fernsehfilm „Hubert ohne Staller: Dem Himmel ganz nah“, am Mittwoch, 3. Januar 2024, um 20:15 Uhr. Es ist die vierte 90-minütige Fernsehauskopplung der erfolgreichen Vorabendserie. 

Und es wird ohne Pause weiterermittelt und produziert: Derzeit finden noch bis Ende Oktober die Dreharbeiten zur 12. Staffel der Serie in und um Wolfratshausen statt.

„Hubert ohne Staller“ ist eine Produktion der Leonine Studios und der Entertainment Factory im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste. Produzent ist Oliver Mielke, Executive Producer ist Bettina Ricklefs (BR). Die Redaktion liegt bei Elmar Jaeger (BR). Die Headwriter sind Philip Kaetner und Oliver Mielke.

Foto © ARD/Jenrick Mielke

23. August 2023

Deutscher Oscar®-Kandidat: DAS LEHRERZIMMER

Die Freude ist enorm: DAS LEHRERZIMMER von İlker Çatak geht ins Rennen um den besten internationalen Film bei der Oscar®-Verleihung 2024! German Films gab dies soeben bekannt; die Entscheidung traf eine unabhängige Fachjury aus den verschiedenen Berufsverbänden und Institutionen der Filmbranche. DAS LEHRERZIMMER setzte sich gegen 12 andere Produktionen durch.

„Wir freuen uns für unser ganzes Team und all unsere PartnerInnen, die den Film mit uns ermöglicht haben: Alamode, ZDF, arte, den beiteiligten Förderungen MOIN, BKM und DFFF und dem Weltvertrieb Be for Films. Wir freuen uns jetzt auf unsere Reise in die USA und Kanada - mit unserem starken Verleih Sony Pictures Classics wollen wir alles geben um den Film dem nordamerikanischen Publikum nahe zu bringen.“ İlker Çatak, Regie & Ingo Fliess, Produzent if... Productions

Foto © 2022 if... Productions/Alamode Film

25. Juli 2023

Helmfried von Lüttichau als Jedermanns guter Gesell

Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes: Am letzten Freitag, 21.7., eröffnete die mit Spannung erwartete "Jedermann"-Premiere die Salzburger Festspiele. Das über 100 Jahre alte Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal ist in einer Neuinszenierung von Michael Sturminger noch bis Ende August in Salzburg zu sehen. Mit Michael Maertens, Valerie Pachner, Nicole Heesters, Helmfried von Lüttichau, Emanuel Fellmer, Mirco Kreibich, Birte Schnöink, Bruno Cathomas, Fridolin Sandmeyer, Anja Plaschg, Sarah Viktoria Frick. Infos und Termine: salzburgerfestspiele

Foto © SF 2023/Matthias Horn

Wir wollen diese wunderbare Aufgabe dazu nützen, um zu untersuchen, was passiert, wenn der Tod alles und alle gefährdet: die Liebe, die Familie, die Freundschaft, die Nachbarschaft, die Gesellschaft, die Menschheit. Wenn die Welt verdorrt und die Menschen verarmen, weil wir nicht teilen wollen. Wenn das Geld am Ende nichts mehr wert ist und man nichts mehr dafür kaufen kann. Wenn der Teufel aus der Kirche kommt und uns Rettung im Jenseits nicht mehr trösten kann? Wir sind fest entschlossen, den Glauben an die Menschen trotz alldem nicht verlieren zu müssen, weil Empathie, Barmherzigkeit und Hoffnung in allen Zeiten möglich sind.
(Michael Sturminger zur Neuinszenierung)
10. Juli 2023

Hubert ohne Staller ab 12. Juli

Hubert ohne Staller-Fans aufgepasst! Ab 12. Juli zeigt das Erste noch einmal die erfolgreiche Jubiläumsstaffel der bayerischen Vorabend-Krimiserie.
16 Folgen immer mittwochs um 18:50 Uhr im Ersten (Wdh.).

Infos unter Das Erste

Foto © ARD/TMG/Jenrick Mielke

3. Juli 2023

BOYZ - Erfolgreiche Premiere auf dem 40. Filmfest München

Ein Dokumentarfilm von Sylvain Cruiziat

Bildgestaltung: Nikolai Huber, Editorin: Felicitas Sonvilla, Produktion: Jonas Egert, Sylvain Cruiziat, Protagonisten: Maxime, Vilas, Julian

BOYZ folgt den Gen Z Freunden Maxime, Julian und Vilas durch Tag und Nacht ihres Studentenlebens in München. Doch sie wissen, diese Phase dauert nicht ewig und bald werden sich die Wege trennen. Wir werden Teil einer intimen Jungs-Freundschaft, die uns mitnimmt in ihre Welt aus Liebe, Sex und Penisgrößen.

BOYZ von Regisseur Sylvain Cruiziat ist der geglückte Versuch, das Lebensgefühl von Maxime, dem Bruder des Regisseurs, und seiner Münchner Freunde einzufangen, die am Übergang zum Erwachsenwerden sich ehrlich machen bei dem, was sie vermissen: Liebe, Anerkennung – und Sex.  
Jörg Seewald, faz.net

Inniges Portrait (...)
Florian Koch, Abendzeitung 

Sylvain Cruiziats hyper­reales Porträt seines Bruders und seiner Freunde ist fast schon klas­si­sches GenZ-Coming of Age und erinnert in dem puris­ti­schen doku­men­ta­ri­schen Ansatz, Lebens­alltag zu foto­gra­fieren (...) an die (nicht-) doku­men­ta­ri­schen Filme von Larry Clark.
Axel Timo Purr, artechock.de

(...) das ist gefühl­volle Richard-Linklater-Boyhood und Beispiel für die narrative Kraft, die ein Doku­men­tar­film zu entfalten weiß. Dunja Bialas, artechock.de

26. Mai 2023

Großer Gewinner beim Deutschen Filmpreis-Abend: Fünf Lolas für DAS LEHRERZIMMER

Die Freude ist riesig, DAS LEHRERZIMMER von İlker Çatak wurde mit sagenhaften fünf Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet: 

Bester FilmLOLA in Gold (Ingo Fliess)
Beste Regie (İlker Çatak)
Beste Hauptdarstellerin (Leonie Benesch)
Bestes Drehbuch (İlker Çatak, Johannes Duncker)
Bester Schnitt (Gesa Jäger)

Die fesselnd erzählte Parabel über den Zustand unserer Gesellschaft (programmkino.de) ist bundesweit im Verleih von Alamode im Kino zusehen.

Foto © Eventpress/Lola2023

8. Januar 2023

Leonie Benesch ist der deutsche Shooting Star 2023

Auf dem Foto ist Leonie Benesch als Lehrerin Carla Nowak im Film DAS LEHRERZIMMER zu sehen.

DAS LEHRERZIMMER, der neue Film von İlker Çatak (ES GILT DAS GESPROCHENE WORT) startet am 4. Mai 2023 im Verleih von Alamode im Kino.

Foto © 2022 if... Productions/Alamode Film

30. Dezember 2022

Bye, bye 2022

... kommen Sie/kommt gut ins neue Jahr!

Das Foto von Gina Henkel ist am Set von WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN entstanden. Der Film von Hanna Doose kommt am 2. Februar 2023 ins Kino. Wir freuen uns darauf!

Trailer unter: www.youtube.com

Pressematerial unter: www.mfa-film.de und filmpresskit.de

„... so zärtlich und schön, wie ein Gedicht von Rilke.“ - ARTECHOCK.de

© 2022 Markus Zucker

31. Oktober 2022

Endspurt 2022 - "plugged" on tour

Go, Johnny, go! Helmfried von Lüttichau ist im November und Dezember mit seinem Soloprogramm noch einmal ganz schön on tour! Alle Termine unter: www.konzertagentur-friedrich.de

„Ich bin total glücklich, mit etwas wirklich Eigenem auf die Bühne gehen zu können; die Freiheit zu haben, zu erzählen, zu singen, und zu spielen was mir Spaß macht: Dialekte sprechen - in den verschiedensten Rollen, eigene Gedichte vertonen, mich an meinen Lieblings-Rocksongs versuchen. Und das auch noch mit E-Gitarre! Eben plugged...”    

Helmfried von Lüttichau

Pressematerial auf Nachfrage. 

Foto © Susie Knoll

30. Oktober 2022

Wann kommst Du meine Wunden küssen

Ein Film von Hanna Doose
Mit Bibiana Beglau, Gina Henkel, Katarina Schröter, Alexander Fehling und Godehard Giese

Deutschland 2022, 111 Minuten

Der Film feiert seine Weltpremiere auf dem filmfest-muenchen.de in der Reihe Neues Deutsches Kino und ist in allen Kategorien  für den Förderpreis Neues Deutsches Kino nominiert.

Vorführungen auf dem Filmfest München:

Freitag, 24.06., 13:00 Uhr, City 2 (Pressevorführung für Akkreditierte)

Samstag, 25.06., 21:00 Uhr, Sendlinger Tor (Premiere)

Sonntag, 26.06., 15:00 Uhr, Atelier 1

Donnerstag, 30.06., 20:30 Uhr, City 1

Sie waren die besten Freunde, damals, als die Regisseurin Maria (Bibiana Beglau), die Jungschauspielerin Laura (Gina Henkel) und der DJ Jan (Alexander Fehling) das Berliner Künstler- und Nachtleben aufgemischt haben. Jetzt sind Jahre vergangen und die drei treffen sich auf einem Hof im Schwarzwald wieder, auf den sich Laura und Jan für ihren Traum vom Landleben zurückgezogen haben. Von den einstigen Illusionen ist nur die alles andere als glamouröse Realität geblieben. Das ist teils komisch, teils tragisch, und während die Masken fallen, wird klar: Maria hat noch eine Rechnung mit ihren Freunden offen.

Verpasste Chancen und gescheiterte Lebensentwürfe, aber auch die heilende Kraft der Freundschaft vor dem Hintergrund von Partys, Drogen und Sex: Mit einer hochkarätigen Besetzung, allen voran Bibiana Beglau (DIE STILLE NACH DEM SCHUSS, BIS WIR TOT SIND ODER FREI) und Alexander Fehling (GOETHE!, GUT GEGEN NORDWIND), kommt Hanna Dooses neuer Film daher. Ihr Abschlussfilm an der dffb und erster Langfilm STAUB AUF UNSEREN HERZEN wurde auf dem 30. Filmfest München 2012 mit dem “Förderpreis Neues Deutsches Kino” in den Kategorien Regie und Produktion ausgezeichnet.

Pressematerial: www.mfa-film.de und filmpresskit.de

Die Pressebetreuung hat Filmpresse Meuser zusammen mit Ulrike Körner PR übernommen.

© 2022 Markus Zucker / Schiwago Film, Domar Film

30. Oktober 2022

Wann kommst Du meine Wunden küssen auf Festivaltour!

Bis zum offiziellen Kinostart am 2. Februar 2023 von Hanna Dooses zweitem Spielfilm WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN dauert es zwar noch ein wenig, aber im November kann man das spannende Drama schon auf einigen Festivals sehen, in vielen Fällen sogar mit Filmgästen:

4. und 5. November BIBERACHER FILMFESTSPIELE, in Anwesenheit von Regisseurin Hanna Doose

10. und 13. November INTERNATIONALES FILMFEST BRAUNSCHWEIG, in Anwesenheit von Regisseurin Hanna Doose und Hauptdarstellerin Bibiana Beglau

16. und 17. November BLACK NIGHTS FILMFESTIVAL TALLINN, in Anwesenheit von Regisseurin Hanna Doose

17. November AHRENSHOOPER FILMNÄCHTE, in Anwesenheit von Markus Zucker (Kamera)

24. und 25. TRANSIT FILMFESTIVAL REGENSBURG, in Anwesenheit der Hauptdarstellerinen Gina Henkel und Bibiana Beglau

24. November KINOFEST LÜNEN, in Anwesenheit von Regisseurin Hanna Doose und Darsteller Godehard Giese
 
25. November FILM MUSIK PREISVERLEIHUNG „Rolf Hans Müller Preis“ Baden Baden, Kanding Ray ist für die Filmmusik nominiert

Foto © 2022 Markus Zucker / Schiwago Film, Domar Film

30. Oktober 2022

Kinostart: VOGELPERSPEKTIVEN

Der Vogel des Jahres 2023 steht fest, das stark gefährdete Braunkelchen! Auch der Filmstart des Films VOGELPERSPEKTIVEN steht nun fest: Der neue Dokumentarfilm von Jörg Adolph (DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUME) startet am 16. Februar 2023 bundesweit in den Kinos!

Jörg Adolph begleitet den Ornithologen Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern, einem der größten Naturschutzverbände Deutschlands, auf seiner Mission zur Rettung der Vogelwelt.

Weitere Infos zum Film unter "Projekte".

Foto © 2022 if... Productions / Filmperlen

3. Juli 2022

Fotocall WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN

Happy Team: Regisseurin Hanna Doose im Kreis Ihrer Hauptdarsteller*innen Alexander Fehling, Bibiana Beglau, Gina Henkel, Katarina Schröter
“Ein kraftvolles Drama (...) ist dieser Film, in
großen Bildern erzählt.“ kino-zeit.de

Foto: Domar Film / Nicolas Cassardt

3. Juli 2022

Bayern 2 und SZ Publikumspreis geht an WANN KOMMST DU MEINE WUNDERN KÜSSEN

Das Publikum hat entschieden: WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN von Hanna Doose gewinnt auf dem 39. Filmfest München den beliebten Preis - ein Dank an das Publikum, an BR und SZ, ans Filmfest München, und Gratulation an das ganze Team!

Übergeben wurde die Trophäe von Ulrike Heidenreich, SZ und Markus Aicher, BR.

Für ihren ersten Spielfilm "Staub auf unseren Herzen" erhielt Hanna Doose auf dem Münchner Filmfest 2012 den Förderpreis Neues Deutsches Kino.

www.br.de

www.filmfest-muenchen.de

Pressematerial: www.mfa-film.de und filmpresskit.de

Foto: Filmfest München / Kurt Krieger

31. Mai 2022

Maxi Pongratz: Album Release

Zum neuen Album "Meine Ängste":

Aufgestanden wird nicht, wenn der Wecker klingelt – sondern dann, wenn der Traum ein Happy End hat. Maxi Pongratz wird auf seinem zweiten Soloalbum zum Regisseur seiner Träume und Dompteur seiner Ängste. »Meine Ängste« ist eine Liebeserklärung an die ureigenen (engsten) Ängste. Es ist aber auch eine Auseinandersetzung mit der selten ordentlichen, häufiger chaotischen Frage danach, wer man eigentlich ist – oder zumindest sein will. Jeder Mensch kommt ja irgendwo her. Wie ist das aber, wenn das Herkommen ein Dorf am Fuß des Kofels ist, eingepfercht zwischen (Theater-)Leiden(-schaft), Schuhplatteln und Touristenbussen?

Erst mit seiner Band Kofelgschroa, zuletzt mit Micha Acher (The Notwist) & Verstärkung, jetzt wieder solo: Maxi Pongratz trägt seine Herkunft mit einem Schifferklavier durch Stadt und Land und geht den großen Fragen an den Kragen: »I bin geboren und ko mi gar ned erinnern, dass mi irgendwer gefragt hat, ob I gern geboren werden dad« – so ist das mit dem Leben. Wir werden hineingeworfen und müssen dann irgendwie damit klarkommen. Was für ein Glück für uns, dass bei Maxi Pongratz’ neuem Programm immer wieder das Leichte und verspielte um die Ecke biegt und dem Schweren ein wenig Platz stiehlt.

Das Album gibt´s bei Trikont: trikont.de

Tourtermine: maxipongratz.com

Foto: Gerald von Foris

20. April 2022

Maxi Pongratz - Neues Solo-Album "Meine Ängste"

VÖ: 20. Mai 2022. US530. CD-Vinyl-Digital

RELEASE-KONZERT: 27. Mai 2022 im Volkstheater München

„Wunderbare, lebenskluge Valentinaden sind das, getragen von Gitarre, Geige und Akkordeon, die in drei Nummern alleine glänzen dürfen. Fürchten muss man „Meine Ängste“ also nicht. Vielmehr ist es ein Album zum ins Herz schließen.“
Jürgen Moises. MUH.

Maxi Pongratz Akkordeon, Gitarre, Klavier, Gesang. Begleitet wird er mal mehr, mal weniger von Theresa Loibl Bassklarinette, Tuba. Simon Ackermann Kontrabass.  Maria Hafner Geige. Maria Moling Gesang, Percussion. Markus Rom E-Gitarre, Banjo. Evi Keglmaier Bratsche. Nico Sierig Orgel. Philip Bradatsch Gitarre. Ferdinand Kraemer Mandoline.

Das Album erscheint bei Trikont, weitere Infos unter: trikont.de

Tourtermine: maxipongratz.com

Interviewanfragen und Pressematerial über:
Eva Mair-Holmes – eva@trikont.de  &
Ulrike Körner – kontakt@ulrikekoerner.de

20. April 2022

Helmfried von Lüttichau on tour...

„mit seiner valentinesken Verzweiflung rockt der, den sein Schauspielerkumpel Christian Tramitz als 'Bewegungslegastheniker' beschrieb, eine schräge Show von anrührendem Witz.” Abendzeitung

Tourtermine plugged im Mai:
08.05., Pfaffenhofen a.d. Ilm, Stockerhof
14.05., Straubing, Mark Miller Saal
15.05., Deggendorf, Kapuzinerstadl
22.05., Mannheim, Schatzkistl
 
Und schon mal zum Vormerken:
19.06., München, Lustspielhaus
 
Pressematerial auf Nachfrage.
Alle Termine unter: www.konzertagentur-friedrich.de
 
Foto: Heike Blenk 
13. März 2022

Aktuell im Kino: Das Mädchen mit den goldenen Händen

Das Filmdebüt von Katharina Marie Schubert
Mit Corinna Harfouch, Birte Schnöink, Peter René Lüdicke, Jörg Schüttauf, Gabriela Maria Schmeide, Ulrike Krumbiegel, Stephan Bissmeier, Imogen Kogge

„Corinna Harfouch ist großartig in dieser vielschichtigen Rolle: widerborstig, übergriffig, stark, stolz, zerbrechlich, unsympathisch, liebenswert - und das alles auf einmal.“ (Martin Schwickert, RND)

„Eine anrührende Geschichte, gut gespielt, sehr unterhaltsam und ergreifend“ (Knut Elstermann, rbb Radio Eins)

„Ein famoses Debüt - so geht gutes, deutsches Kino.“ (André Wesche, Dates Halle)

Trailer: youtu.be

Im Verleih von Wild Bunch Germany

Infos: wildbunch-germany.de

Pressematerial: wildbunch.medianetworx.de 

Foto © 2021 Wild Bunch Germany

13. März 2022

Sun Children ab 5.5. im Kino

Ein Film von Majid Majidi
Iran 2020 / 99 Min. / Im Verleih von MFA+

„Ein packendes Drama, in dem es Majidi virtuos gelingt, die Zuschauer dazu zu verführen, um seine jungen Helden zu bangen. SUN CHILDREN ist großes Kino – zugleich spannend wie ein Thriller und voller Zorn wie eine Streitschrift, in der die Rechte der Kinder eingefordert werden.“ Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

Filminfos: mfa-film.d

Pressematerial: filmpresskit.de

Kinotrailer: youtube.com

Foto © Majidi Film Production

13. März 2022

Aktuell im TV: Hubert ohne Staller

10. Staffel - immer mittwochs um 18:50 Uhr

Mit Katharina Müller-Elmau, Christian Tramitz, Michael Brandner, Paul Sedlmeir, Mitsou Jung, Susu Padotzke und Hannes Ringlstetter

Schräge Krimiunterhaltung aus dem bayerischen Voralpenidyll – ein Jubiläums-Fest für alle Fans der Serie und für die, die es noch werden wollen.

Infos: daserste.de

Pressematerial: presse.daserste.de

Bildmaterial: ardfoto.de

Foto © ARD/TMG/Jenrick Mielke

5. Januar 2022

Neuer Kinostart am 10.2.2022: Was geschah mit Bus 670?

Ein Film von Fernanda Valadez

Mit Mercedes Hernández, David Illescas, Juan Jesús Varela

Mexiko, Spanien 2020, 97 Min.

Der preisgekrönte Film WAS GESCHAH MIT BUS 670? von Fernanda Valadez kommt nun endlich - Corona bedingt mehrfach verschoben - auch in Deutschland am 10.02. im Verleih von MFA+ FilmDistribution in die Kinos kommt. Im Ausland wurde "Identifying Features", so der internationale Titel des Films, von vielen Filmjournalisten als einer der besten Filme 2021 wahrgenommen und wurde in vielen Top 10 Listen am Ende des Jahres geführt!

WAS GESCHAH MIT BUS 670? ist ein Glücksfall für das Kino! Es ist ein Film, der den Zuschauer von der ersten Minute an packt und nicht mehr loslässt: Mit ihrem beeindruckenden Spielfilmdebüt (OT: SIN SEÑAS PARTICULARES) beweist die Mexikanerin Fernanda Valadez ihr Gespür für bildgewaltiges, emotionales und spannendes Erzählen.

Pressematerial: mfa-film.de sowie filmpresskit.de

10. Dezember 2021

Alle Termine im Dezember von "plugged" - Ein Soloprogramm sind verschoben!

Wir sind sehr traurig, dass das Bühnen-Soloprogramm von Helmfried von Lüttichau nicht on stage sein kann, aber wir haben Hoffnung aufs neue Jahr!

Alle Termine unter: konzertagentur-friedrich.de

10. Dezember 2021

HUBERT OHNE STALLER, 10. Staffel mit 16 neuen Folgen

HUBERT OHNE STALLER, 10. Staffel mit 16 neuen Folgen ab 12.01.22 immer mittwochs um 18.50 Uhr im Ersten

Auf dem Land ticken die Uhren anders, und Recht haben die Leut´, in Wolfratshausen ticken die Uhren aber noch einmal in einem ganz anderen Takt: im "Hubert ohne Staller"-Takt. Und der gerät manchmal aus dem Takt, denn die Ermittlungsmethoden der Polizei sind ein bisschen ungewöhnlicher als anderswo, - sagen wir mal - nicht ganz nach den Richtlinien des Gesetzes. Aber: Auf dieses etwas unorthodoxe Uhrwerk ist Verlass - und zwar seit 10 Jahren! Herzlichen Glückwunsch - oder wie man in Bayern so schön sagt "passt scho"! Dieses Polizeirevier in Wolfratshausen ist nicht zu unterschätzen - und auch wenn jeder mittlerweile die Protagonisten kennt, sollte man sie an dieser Stelle noch einmal vorstellen: V.l.n.r. Martin Riedl (Paul Sedlmeir), Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau), Reimund Girwidz (Michael Brandner), Franz Hubert (Christian Tramitz), Christina Bayer (Mitsou Jung)

Infos unter: daserste.de

Foto © ARD/TMG/Jenrick Mielke

9. November 2021

Preview BR Lebenlinien "Helmfried von Lüttichau - Solo für Staller"

Helmfried von Lüttichau feiert am 20. November seinen 65. Geburtstag. Das BR Fernsehen zeigt das gelungene und emotionale Portrait am Montag, 15. November 2021, in der Sendereihe Lebenslinien.
Ein toller Preview-Abend und Auftakt zur Ausstrahlung im BR, v.l.n.r.: BR Programmdirektor Kultur Dr. Reinhard Scolik, Kameramann Felix Raitz von Frentz, Regisseur Andi Niessner, BR Redakteurin Fatima Abdollahyan, Helmfried von Lüttichau, Produzent Patrick Lange, Editor Hauke von Stietencron.

Presseinformationen: www.br.de

Bildergalerie: www.br.de

Foto: Terence Tremper

5. November 2021

Der Beischläfer - Die neue Staffel

ab 12.11.2021 bei Prime Video

Neben Markus Stoll, Lisa Bitter, Helmfried von Lüttichau und Daniel Christensen spielen in weiteren Rollen: Jens Atzorn, Viktoria Ngotsé, Lily Forgách, Florian Jahr, Paul Sedlmeir, Xenia Tiling, Michael Roll, Michael Brandner, Juliane Köhler, Götz Otto, Olivia Pascal, Mathilde Bundschuh etc.

Weitere Infos unter: ring-of-fire.de

5. November 2021

HUBERT OHNE STALLER - Neue Folgen ab Januar 2022

Die ARD-Kultserie feiert 10 Staffeln in 10 Jahren! Ab Anfang Januar 2022 geht es endlich weiter mit 16 neuen Folgen schräger Krimiunterhaltung aus dem bayerischen Voralpenidyll, wie immer mittwochs um 18:50 Uhr.

Mit Katharina Müller-Elmau, Christian Tramitz, Michael Brandner, Paul Sedlmeir, Mitsou Jung, Susu Padotzke und Hannes Ringlstetter.

Infos unter: daserste.de

Das Foto entstand bei unserer Pressekonferenz Anfang November,  Foto: ARD/Veronika Sepp

20. Oktober 2021

BR Lebenslinien: Helmfried von Lüttichau - Solo für Staller

Zum 65. Geburtstag von Helmfried von Lüttichau zeigt das BR Fernsehen am Montag, 15.11.2021, um 22.00 Uhr in der Sendereihe Lebenslinien: "Helmfried von Lüttichau – Solo für Staller".  

Presseinformationen: www.br.de

Bildergalerie: www.br.de

Foto: BR/Andi Niessner

11. Oktober 2021

Neuer Kinostart am 17.02.2022: DAS MÄDCHEN MIT DEN GOLDENEN HÄNDEN

Das Filmdebüt von Katharina Marie Schubert
Mit Corinna Harfouch, Birte Schnöink, Peter René Lüdicke, Jörg Schüttauf, Gabriela Maria Schmeide, Ulrike Krumbiegel, Stephan Bissmeier, Imogen Kogge

Im Verleih von Wild Bunch Germany

Ein Dorf in Ostdeutschland, zehn Jahre nach dem Mauerfall. An Gudruns 60. Geburtstag erfährt sie, dass „ihr“ altes Kinderheim verkauft und zum Luxusobjekt werden soll. Lang aufgestaute Emotionen entladen sich, Auseinandersetzungen in der Familie werden zum Spiegel gesellschaftlicher Brüche.

Trailer: youtu.be

Infos: wildbunch-germany.de

Pressematerial: wildbunch.medianetworx.de 

Foto © 2021 Wild Bunch Germany

6. Oktober 2021

Kinostartmeldung: Sun Children von Majid Majidi

SUN CHILDREN, das neue Meisterwerk von Majid Majidi (KINDER DES HIMMELS, DIE FARBEN DES PARADIESES) ist zu Gast beim 26. Schlingel. Der iranische Regisseur Majid Majidi ist auf dem Festival anwesend.
SUN CHILDREN startet am 31.03.2022 im Verleih von MFA+ FilmDistribution im Kino.

Pressematerial: mfa-film.de oder filmpresskit.de

Trailer: youtube.com

26. Internationales Filmfestival für Kinder und Junges Publikum: ff-schlingel.de

Foto © Majidi Film Production

3. Oktober 2021

Egersdörfer - Rumstehen für Fortgeschrittene

Eine kontemplative Bildserie - druckfrisch in der Herbst-MUH, Ausgabe 42, ab Seite 70

Aktuelle Tourtermine von Matthias Egersdörfer unter egers.deund konzertagentur-friedrich.de

muh.byinstagram.com

Foto: Natalie de Ligt

15. September 2021

Gelungener Auftritt von "plugged" in Nürnberg!

Helmfried von Lüttichau mit special guest Klaus Brandl am 12.9. im Gutmann am Dutzendteich.

Next stop: 30.9. Stadthalle Gersthofen,
Tickets stadthalle-gersthofen.de

Alle Termine: konzertagentur-friedrich.de

Foto: Michel Jahn

7. September 2021

Helmfried von Lüttichau auf Kurs nach Franken

Helmfried von Lüttichau ist mit seinem Soloprogramm "plugged" am 12.9. zu Gast in Nürnberg, Gutmann am Dutzendteich, Einlass 18:45 Uhr, Beginn 20:00 Uhr, tischbestuhlt.

Homepage zur Veranstaltung: gutmann-nuernberg.com

Alle Termine: konzertagentur-friedrich.de

„Er ist der beste Ungeschickte, den ich kenne“, sagt Christian Tramitz über seinen Serien-Partner Helmfried von Lüttichau, den Staller in „Hubert und Staller”. „Zwei linke Hände“ hat schon der Vater immer gesagt. Trotzdem ist er was geworden. Dichter? Und Schauspieler. Alles hat er sich abgeguckt. Das Ungeschickte beim Valentin, das Dichten beim Gernhardt, die E-Gitarre bei Keith Richards.

Foto: Sabrina Kisslinger 

7. September 2021

Auf dem 30. Filmkunstfest in Schwerin...

Strahlende Momente: Regisseurin Katharina Marie Schubert und Hauptdarstellerin Birte Schnöink zu Gast auf dem Filmkunstfest MV.

Trailer: youtube.com

Infos: wildbunch-germany.de

Pressematerial: wildbunch.medianetworx.de 

Foto © Anette Welkers

1. September 2021

Das Mädchen mit den goldenen Händen zu Gast in Schwerin!

Das Spielfilmdebüt DAS MÄDCHEN MIT DEN GOLDENEN HÄNDEN von Katharina Marie Schubert ist im Spielfilmwettbewerb auf dem 30. FILMKUNSTFEST MV zu sehen!

Fr. 03.09., 16:45 Uhr, Capitol Schwerin (Premiere)
Sa. 04.09., 14:15 Uhr, Capitol Schwerin
So. 05.09., 18:45 Uhr, Capitol Schwerin

Auf dem Festival anwesend sind Regisseurin Katharina Marie Schubert sowie Birte Schnöink und Jörg Schüttauf.

Infos zum Festival: filmland-mv.de

Infos zum Film: wildbunch-germany.de

Foto © 2021 Wild Bunch

13. August 2021

Helmfried von Lüttichau keeps on rocking

"plugged" in der Seidlvilla, Premiere Part 2

Toller Premieren-Rock-Support von Kupfer! kupfer.jetzt

Helmfried von Lüttichau ist morgen, 14.8., zu Gast in Eichendorf, Vilsbühne am Freibad, 20:00 Uhr, romanhofbauer.fairetickets.de

Alle Termine: konzertagentur-friedrich.de

Foto: Sebastian Knoch

12. August 2021

Gelungene Open-Air-Premiere gestern Abend in München!

Helmfried von Lüttichau rockt die Seidlvilla! Auf geht´s zum zweiten Abend - gleicher Ort, gleiche Zeit!

eulenspiegel-flying-circus.de

Alle Termine: konzertagentur-friedrich.de

9. August 2021

Das Wetter spielt mit!

Full house und Sonnenschein erwarten wir zur Premiere von "plugged", das erste Soloprogramm von Helmfried von Lüttichau!

„Er ist der beste Ungeschickte, den ich kenne“, sagt Christian Tramitz über seinen Serien-Partner Helmfried von Lüttichau, den Staller in „Hubert und Staller“

eulenspiegel-flying-circus.de

Alle Termine: konzertagentur-friedrich.de

5. August 2021

Zielgerade...! Generalprobe plugged - Ein Soloprogramm von Helmfried von Lüttichau

Premiere am 11. und 12.08., jeweils 19:30 Uhr, im Garten der Seidlvilla, München

eulenspiegel-flying-circus.de

3. August 2021

Making of: Unsere Isar Herbstausgabe 2021 mit Helmfried von Lüttichau

Helmfried von Lüttichau on tour: konzertagentur-friedrich.de

unsere-isar.de

30. Juli 2021

Druckfrisch in der MUH: Ja, was ist denn da los?

Eine ganze Menge! Vom Hinterhaus zum Pumpenhäuschen und in den Laufer Bannwald!

Matthias Egersdörfer tourt ab Mitte August mit seinem neuen Programm Nachrichten aus dem Hinterhaus“: egers.de

Christoph Leibold hat sich mit Egers in Lauf an der Pegnitz verabredet und landet erst einmal ... im Wald!

Kabarett to go, Bayern2 RadioSpitzen: br.de

Der Laufer Bannwald ist in Gefahr: bürgerinitiative-bannwald-lauf.de

MUH weiter unterstützen!  

Foto © Natalie de Ligt    

28. Juli 2021

Dreiviertelblut - Weltraumtouristen auf dem Landshuter Kulturfestival

Open Air Vorführung am 7.8., Einlass 20:00 Uhr, weitere Infos unter la-kulturfestival.de

Und wer keine Zeit an dem Tag hat, den Film gibt´s natürlich auch als DVD, Infos unter zorrofilm.de

Trailer: www.youtube.com

23. Juli 2021

Helmfried von Lüttichau: Soloprogramm „plugged“

„Er ist der beste Ungeschickte, den ich kenne“, sagt Christian Tramitz über seinen Serien-Partner Helmfried von Lüttichau, den Staller in „Hubert und Staller“

Premiere in München! Am 11. und 12.08., jeweils um 19:30 Uhr, im Garten der Seidlvilla

Tickets sichern! eulenspiegel-flying-circus.de

Foto © Susie Knoll    
18. Juli 2021

Die MUH und das Crowdfunding

Damit es weiter geht: startnext.com/muhbilaeum

6. Juli 2021

Weltpremiere beim Filmfest München

Das Spielfilmdebüt DAS MÄDCHEN MIT DEN GOLDENEN HÄNDEN von Katharina Marie Schubert feierte letzten Samstag, am 3. Juli 2021, seine Weltpremiere!
Mit Corinna Harfouch, Birte Schnöink, Peter René Lüdicke, Jörg Schüttauf u.a.

Wir freuen uns über den tollen Beitrag von BR KinoKino:

Infos zum Film: wildbunch-germany.de

(Foto © Filmfest München / Bernhard Schmidt, unter Einhaltung der 3G-Regel)

19. Juni 2021

Premiere „plugged“ am 11. und 12. August

Das Soloprogramm von Helmfried von Lüttichau „plugged“ feiert Premiere am 11./12.08., jeweils um 19:30 Uhr im Garten der Seidlvilla.

„Ich bin total glücklich, mit etwas wirklich Eigenem auf die Bühne gehen zu können; die Freiheit zu haben, zu erzählen, zu singen, und zu spielen was mir Spaß macht”, Helmfried von Lüttichau

Infos unter: eulenspiegel-flying-circus.de

Aktuelle Termine unter: konzertagentur-friedrich.de

(Foto © Susie Knoll)

8. Juni 2021

Sun Children zu Gast beim Filmfest München

SUN CHILDREN, das neue Meisterwerk des iranischen Regisseurs Majid Majidi (KINDER DES HIMMELS, DIE FARBEN DES PARADIESES), feiert seine Deutschlandpremiere beim Filmfest München!

Premiere:
06.07., um 21:15 Uhr, in den Fünf Höfen (Open Air)

Weiterer Vorführungstermin:
07.07., um 17:00 Uhr, in den City-Atelier Kinos

Pressevorführung:
08.07., 12:45 Uhr, City 2

Infos zum Film: mfa-film.de 

„Hubert ohne Staller“ – am Mittwoch letzte Folge der Jubiläumsstaffel - 10. Staffel erfolgreich im Ersten und in der ARD Mediathek - Dreharbeiten zur 11. Staffel haben bereits begonnen

„Abgeschleppt“ heißt die letzte Folge der zehnten Staffel, die am kommenden Mittwoch im Ersten gezeigt wird. Die Jubiläumstaffel konnte den Erfolg der Serie beim Publikum ungebrochen fortsetzen.
 
„Hubert ohne Staller“-Fans dürfen sich schon auf eine Fortsetzung der bayerischen Vorabend-Krimiserie freuen: Halbzeit am frühlingshaften Set von „Hubert ohne Staller“ im Voralpenidyll! Sechs neue Folgen konnten mittlerweile abgedreht werden, Dreharbeiten zu sechs weiteren neuen Episoden folgen ab Ende April. Ein Sendetermin für die neue Staffel steht noch nicht fest, aber auch nach dem Jubiläums-Staffelendspurt geht es ab nächsten Mittwoch, 4. Mai 2022, im Ersten weiter mit sieben ausgewählten Highlight-Wiederholungsfolgen der neunten Staffel. 

Infos zur Folge: daserste.de

Pressematerial: presse.daserste.de

Bildmaterial: ardfoto.de

Foto: ARD / Kai Neunert